MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gaby Dohm

Gaby Dohm

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 23. September 1943 Salzburg (Österreich)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2013 vom 27. August 2013 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Gabriele Helena Anna Dohm wurde am 23. Sept. 1943 in Salzburg als Tochter des Schauspielerehepaares Willy Dohm und Heli Finkenzeller geboren. Bereits mit fünf Jahren verlor sie ihren Vater, die Mutter starb 1991. D. wuchs zusammen mit einem Bruder in Berlin auf.

Ausbildung

D. ging in Berlin zur Schule. Den ursprünglichen Berufswunsch (Illustratorin von Kinderbüchern) realisierte sie nicht, weil sie für den Besuch der Zeichenklasse an der Berliner Akademie zu jung war. Nachdem sie der berühmten Schauspiellehrerin Elsa Bongers die Franziska aus Lessings "Minna von Barnhelm" vorgesprochen hatte, wurde sie zu ihrer Überraschung sofort zum Unterricht angenommen. 1962 wollte sie sich an der Münchner Falckenberg-Schule weiterbilden, doch erachtete Gerd Brüdern dort ihre Schauspielkunst bereits für ausgereift. Erst 1996, nach über 30 Jahren Bühnenerfahrung, nahm sie in New York Schauspielunterricht.

Wirken

Theaterschauspielerin bei bekannten RegisseurenAm Düsseldorfer Schauspielhaus bei K. H. Stroux D. erste Anfängerrollen erhielt und arbeitete mit den Regisseuren Litzau, Hilpert und Ponelle zusammen. Sie wurde dann ...


Die Biographie von Gaby Dohm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library