MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Wolfgang Clement

Wolfgang Clement

deutscher Politiker; Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit (2002-2005); Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (1998-2002)
Geburtstag: 7. Juli 1940 Bochum
Todestag: 27. September 2020 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2021 vom 19. Januar 2021 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Clement, röm.-kath., wurde 1940 als Sohn eines Maurers und späteren Baumeisters in Bochum geboren und wuchs dort auf.

Ausbildung

Nach dem Abitur (1960) am Graf-Engelbert-Gymnasium in Bochum studierte C. 1960-1965 Jura an der Universität Münster. Neben dem Studium volontierte und arbeitete er als Redakteur bei der "Westfälischen Rundschau" in Dortmund. Das Erste Juristische Staatsexamen legte C. 1965 ab. 1965-1967 war er als Rechtsreferendar am Oberlandesgericht Hamm tätig und 1967/1968 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Prozessrecht der Universität Marburg. Eine Doktorarbeit über die "Zustimmungsbedürftigkeit von Gesetzen im Bundesrat" bei Prof. Ingo von Münch an der Universität Bochum blieb unvollendet. 1970 wurde C. SPD-Mitglied (Ortsverein Bochum).

Wirken

Die Berufstätigkeit begann C. 1968 als politischer Redakteur bei der "Westfälischen Rundschau". Er stieg im Okt. 1969 zum Ressortleiter Politik auf und war von Dez. 1973 bis Febr. 1981 stellv. Chefredakteur der "Westfälischen Rundschau".

Karriere in der ...


Die Biographie von Wolfgang Clement ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library