MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jean-Pierre Hocké

Jean-Pierre Hocké

Schweizer Manager; UNO-Hochkommissar für das Flüchtlingswesen (1986-1989)
Geburtstag: 31. März 1938 Lausanne
Todestag: 26. Juli 2021 Lausanne
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 11/1990 vom 5. März 1990 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Jean-Pierre Hocké wurde 1938 in Lausanne geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss der Schulausbildung erwarb H. an der Universität Lausanne ein Diplom für Wirtschaftswissenschaften und Handelsverwaltung.

Wirken

Bevor sich H. 1968 dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Genf anschloss, für das er fast zwei Jahzehnte lang tätig war, arbeitete er eine Zeitlang als Gymnasiallehrer, außerdem sammelte er Berufserfahrungen in der Privatwirtschaft. Drei Jahre lang war er Vertreter der Import-Export-Firma "Société Commerciale pour l'Ouest Africain" in Nigeria.

Ab 1973 beim IKRK Leiter der Abteilung für Operationelle Tätigkeiten, plante und organisierte H. internationale Hilfsaktionen großen Stils in den Krisengebieten im Nahen Osten (1973), auf Zypern (1974), in Angola (1975, 1981), in Vietnam (1975-78), in Kambodscha (1979-80), in Lateinamerika (1982) und in Äthiopien (1984). Bei diesen Aktionen riskierte H. auch internationale Kritik, so 1979/1980, als sich das IKRK massiv mit Hilfsgüteroperationen für die Flüchtlinge an der thailändischen Grenze engagierte und sich nur mit Mühe ...


Die Biographie von Jean-Pierre Hocké ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library