MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Holzer

deutscher Journalist und Publizist
Geburtstag: 21. Oktober 1926 Zweibrücken/Pfalz
Todestag: 14. November 2016
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 12/1993 vom 15. März 1993 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Werner Holzer, röm.-kath., wurde 1926 als Sohn eines Kaufmannes in Zweibrücken in der Pfalz geboren.

Ausbildung

H. besuchte ein Gymnasium, diente im Zweiten Weltkrieg von 1943 bis 1945 als Soldat und wurde im April 1945 schwer verwundet. Nach dem Abitur in Bayern studierte er nach dem Krieg Geschichte, Philosophie und Zeitungswissenschaft in München ohne Examen. Gleichzeitig besuchte er die journalistischen Fortbildungskurse von Prof. Dr. Groth mit Abschluss.

Wirken

In der Nachkriegszeit machte H. rasch als Journalist Karriere. 1947 begann er als Redakteur beim "Mannheimer Morgen". Später war er Chef vom Dienst der Zeitschrift "Der Ruf - Blätter der jungen Generation". 1948/49 arbeitete er bei der "Süddeutschen Zeitung" und der "Abendzeitung" in München. Von 1950 bis 1953 beteiligte er sich am Aufbau eines Artikeldienstes über die USA, anschließend wirkte er bis 1964 als Chef vom Dienst der "Frankfurter Rundschau". Danach war er als ...


Die Biographie von Werner Holzer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library