MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jules Kyburz

Schweizer Wirtschaftsmanager; fr. Präsident der Migros-Genoss.
Geburtstag: 21. Februar 1932 Oberentfelden
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 21/2001 vom 14. Mai 2001 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Jules Kyburz wurde am 21. Febr. 1932 in Oberentfelden (Aargau) geboren.

Ausbildung

Er besuchte die Gemeinde- und Bezirksschule in Brugg und absolvierte dann mit Diplom-Abschluss die Höhere Handelsschule in Neuenburg.

Wirken

K.s Berufslaufbahn kann man als eine fast schon sprichwörtliche "Tellerwäscherkarriere" bezeichnen. Nach der Schule arbeitete er zunächst als kaufmännischer Angestellter, dann packte ihn das Fernweh und er fungierte kurze Zeit in England als Kellner, fuhr dann als Schiffsjunge auf einem Tanker zur See und brachte es innerhalb nur weniger Wochen zum Salonkellner, zuständig für die Betreuung der hohen Offiziere. Zurück in der Heimat begann er am 1. März 1952 als Verkäufer bei der Filiale Wetzikon der Migros-Genossenschaft im Züricher Oberland. Im Juli des gleichen Jahres wechselte er in die Genossenschaft Migros Basel. Von 1953 bis 1958 leitete er verschiedene Filialen des berühmten Schweizer Lebensmittelkonzerns, der seit 1941 nach den sozial motivierten Vorstellungen des Gründers Gottlieb Duttweiler (1888-1962) als Genossenschaft geführt wird.

Im Okt. 1958 wechselte K. zur Genossenschaft Migros Luzern und wurde Leiter des ...


Die Biographie von Jules Kyburz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library