MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Staisch

deutscher Fernsehjournalist; Dr. phil.
Geburtstag: 1. August 1943 Breslau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/1996 vom 8. Januar 1996 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Staisch, kath., wurde am 1. Aug. 1943 in Breslau geboren und wuchs in Stuttgart auf.

Ausbildung

Er machte in Stuttgart 1964 Abitur und begann 1966 in Tübingen Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und Staatsrecht zu studieren. Mit der Promotion zum Dr. phil. beendete er 1973 sein Studium.

Wirken

Nach einem Jahr als freier Mitarbeiter im Tübinger Landesstudio des Südwestfunks (SWF) wurde St. 1974 die Leitung des SWF-Hörfunkstudios in Ravensburg übertragen. Vier Jahre später, 1978, wechselte er zum Süddeutschen Rundfunk (SDR) in Stuttgart, wo er zunächst (bis 31.12.1978) für die "Landesschau" berichtete und redaktionell verantwortlich war. Am 1. Jan. 1979 übernahm er die innenpolitische Redaktion in der Chefredaktion Fernsehen (bis 31.3.1981) und im Juli 1980 zusätzlich die Leitung der Auslandsredaktion des "Weltspiegel", den er ab Juli 1981 auch selbst moderierte. Von Jan. 1981 bis 31. Mai 1984 war St. zudem als Sonderkorrespondent des SDR im Nahen Osten unterwegs.

Das sich in regelmäßigen Abständen drehende ARD-Personalkarussell beförderte ihn am 1. Juni 1984 auf den Posten des ...


Die Biographie von Peter Staisch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library