MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Carl Bildt

Carl Bildt

schwedischer Politiker; Außenminister (2006-2014); Ministerpräsident (1991-1994); Moderate Sammlungspartei (MS)
Geburtstag: 15. Juli 1949 Halmstad
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 03/2015 vom 13. Januar 2015 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2015


Blick in die Presse

Herkunft

Nils Daniel Carl Bildt, Sohn eines hohen Beamten, wurde am 15. Juli 1949 in Halmstad, einem südschwedischen Hafen am Kattegat, geboren. Er stammt aus einem ursprünglich dänischen Adelsgeschlecht sowie einer schwedischen Offiziers- und Politiker-Dynastie. Sein Ururgroßvater Freiherr Didrik Anders Gillis Bildt war 1888/1889 schwedischer Regierungschef.

Ausbildung

In der Schule organisierte der früh politisch engagierte B. bei Lehrerstreiks Ersatz-Unterricht. Er begann nach dem Abitur 1968 in Stockholm ein Studium (Philosophie, Staatswissenschaften), brach es aber 1973 ab.

Wirken

Einstieg in die BerufspolitikB. engagierte sich in Studentenverbänden und leitete 1969 bis 1973 die studentische Zeitschrift "Svensk Linje", ein Organ der 1904 gegründeten wirtschaftsliberalen Konservativen Partei. Diese benannte sich 1969 in Moderate Sammlungspartei (Moderata Samlingspartiet, MS) um. 1973 stieg B. als politischer Sekretär in den Apparat der MS ein, die ab 1970 unter Gösta Bohman - B.s politischer Zieh- und zeitweise auch sein Schwiegervater - wachsenden Wählerzuspruch fand. 1974 zog B., der lange Zeit ...


Die Biographie von Carl Bildt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library