MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ian Martin

brit. Sozialmanager, Publizist; fr. Gen.sekr. amnesty internat.
Geburtstag: 10. August 1946 Chelmsford
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 47/1992 vom 9. November 1992 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Ian Martin wurde am 10. Aug. 1946 in Chelmsford, Essex, geboren.

Ausbildung

Er besuchte die Brentwood School und studierte dann am Emmanuel College in Cambridge, wo er mit einem B.-A.-Grad (mit Auszeichnung) in Geschichte und Wirtschaftswissenschaften abschloß. Als Stipendiat absolvierte er anschließend noch ein Postgraduierten-Studium an der amerikanischen Harvard University.

Wirken

Nach Ende seines Studiums arbeitete M. bei Entwicklungshilfeprogrammen der Ford Foundation in Indien (1969-70), Pakistan (1970-71) und Bangladesch (72) mit. Von 1973 an war er Beauftragter für Rassenbeziehungen in Großbritannien. 1976 wurde er als stellv. Generalsekretär leitender Mitarbeiter des Joint Council for the Welfare of Immigrants (JCWI). Von 1977 bis 1982 war er Generalsekretär dieser Organisation. Daneben war M. auch kommunalpolitisch engagiert. Von 1982 bis 1985 war er Generalsekretär der Fabian Society, einer wissenschaftlich-politischen Gesellschaft, der die meisten führenden Labour-Politiker angehören.

1985 wurde M. Leiter des Asienbereichs im Internationalen Sekretariat der Gefangenenhilfeorganisation "Amnesty International" (AI oder ai). 1986 löste er Thomas Hammarberg als Generalsekretär ...


Die Biographie von Ian Martin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library