MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Katharina Thalbach

Katharina Thalbach

deutsche Schauspielerin und Regisseurin
Geburtstag: 19. Januar 1954 Berlin (Ost)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2022 vom 4. Oktober 2022 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Katharina Thalbach, ev., wurde am 19. Jan. 1954 in Berlin (Ost) als Tochter der Schauspielerin und berühmten Brecht-Darstellerin Sabine Thalbach († 1966) und des Regisseurs Benno Besson († 2006) geboren. Bereits mit vier Jahren übernahm T. Kinderrollen auf der Bühne, beim Fernsehen und im Film. Ihre Schwester starb, als sie selbst sechs Jahre alt war. Nach dem Tod der Mutter wuchs sie bei einer Pflegefamilie auf. Aus einer weiteren Beziehung des Vaters hat T. die Halbgeschwister Madeleine, Pierre und Philippe. Die Brüder machten ebenfalls das Theater zu ihrem Beruf, Madeleine wurde Sängerin. T.s Urgroßvater Alois Joachim war Hofopernsänger in München und bekam einen Titel verliehen. Seitdem tragen alle seine Nachkommen den Namen "Joachim genannt Thalbach".

Ausbildung

Abitur machte T. an der Max-Planck-Oberschule. Von der Bertolt-Brecht-Witwe Helene Weigel wurde sie noch während der Schulzeit für die Bühne entdeckt und bekam 1968 einen Elevinnenvertrag am Berliner Ensemble (BE), der ihr ein bezahltes Stipendium an der Schauspielschule ermöglichte.

Wirken

Anfänge ...


Die Biographie von Katharina Thalbach ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library