MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Helmut Maucher

Helmut Maucher

deutscher Industriemanager; Präsident des Verwaltungsrates der Nestlé AG (1990-2000)
Geburtstag: 9. Dezember 1927 Eisenharz/Allgäu
Todestag: 5. März 2018 Bad Homburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2018 vom 25. September 2018 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Oswald Maucher wurde 1927 als ältestes von fünf Geschwistern in Eisenharz im Allgäu geboren. Sein Vater war Molkereimeister, die Mutter stammte von einem Bauernhof.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er am Rupert-Ness-Gymnasium in Wangen/Allgäu ablegte, absolvierte M. eine kaufmännische Lehre in einem Milchpulver-Werk der Nestlé in seiner Heimatgemeinde. Neben seiner weiteren beruflichen Tätigkeit studierte er von 1952 bis 1958 an der Universität Frankfurt Betriebswirtschaft mit Abschluss als Diplomkaufmann. 1960/1961 absolvierte er noch eine Managementausbildung am berühmten I.M.E.D.E.- Institut (heute: International Institute for Management Development - IMD) in Lausanne.

Wirken

Karriereanfang bei Nestlé Deutschland1951 wurde M. Mitarbeiter der Deutschen Nestlé in Frankfurt/M., zunächst als Assistent der Betriebsabrechnung, dann als Leiter der Abteilung "Planung und Kostenrechnung", als Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsleitung und zuletzt als Koordinator der Stabsabteilung innerhalb der Geschäftsleitung. 1963 rückte M. bereits in die Position eines Marketing-Direktors der Deutschen Nestlé, 1964 wurde er Geschäftsführer des Nestlé-Tiefkühlgeschäfts Findus-Jopa GmbH, Frankfurt. ...


Die Biographie von Helmut Maucher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library