MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Julius H. Schoeps

deutscher Politikwissenschaftler und Historiker; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 1. Juni 1942 Djursholm (Schweden)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/2021 vom 7. September 2021 (jb)


Blick in die Presse

Herkunft

Julius Hans Schoeps wurde am 1. Juni 1942 in Djursholm/Schweden geboren, wohin seine Eltern vor der NS-Diktatur ins Exil geflüchtet waren. Er entstammt einer jüdischen Familie. Zahlreiche Verwandte Sch.s wurden in Konzentrationslagern ermordert. Sch.s Großvater, der anerkannte Berliner Arzt Dr. Julius Schoeps, der im Ersten Weltkrieg als Oberstabsarzt im Deutschen Heer gedient hatte, wurde 1943 nach Theresienstadt deportiert, wo er starb. Seine Frau wurde später in Auschwitz ermordet. Sch.s Großmutter mütterlicherseits war eine Nachfahrin aus dem Hause Mendelssohn-Bartholdy, ihr gelang 1938 die Flucht nach England. Zu seinen Vorfahren zählt Sch. neben dem Philosophen Moses Mendelssohn auch den Kaufmann David Friedländer, der 1809 als erster Jude Berliner Stadtrat wurde. (Eine ausführliche Schilderung der Herkunfts- und Familienverhältnisse findet sich in der von Sch. 2003 veröffentlichten Autobiographie "Mein Weg als deutscher Jude").

Sch.s Mutter Dorothea hatte im Exil Sch.s Vater Hans-Joachim Schoeps gegen den Willen ihrer Eltern geheiratet. Nach Kriegsende kehrten seine Eltern nach Deutschland zurück, ließen sich aber ...


Die Biographie von Julius H. Schoeps ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library