MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Franz Schönhuber

Franz Schönhuber

deutscher Politiker, Journalist und Publizist
Geburtstag: 10. Januar 1923 Trostberg/Alz
Todestag: 27. November 2005 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/2006 vom 1. April 2006 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Schönhuber, kath., wurde 1923 im oberbayerischen Trostberg a. d. Alz als Sohn eines Metzgers und Viehhändlers geboren. Zu seinen prägenden Kindheitserfahrungen gehörten die Geländespiele und Zeltlager der damaligen Staatsjugend "Jungvolk", aber auch das Vorbild des Vaters, der zur Strasserschen "sozialistischen" Linie der NSDAP tendierte und den französischen Marschall Pétain bewunderte.

Ausbildung

In München besuchte Sch. die Luitpold-Oberschule bis zum Abitur (1942). Sch., der sich selbst eine "ausgesprochene Ruhmsucht" attestierte, meldete sich anschließend im Zweiten Weltkrieg als Freiwilliger zur Luftwaffe, dann wegen Fluguntauglichkeit zur Waffen-SS. Nach Ausbildung bei der "Leibstandarte-SS Adolf Hitler" nahm er in Frankreich und an der Ostfront am Krieg teil. Die Süddeutsche Zeitung vom 18.12.1994 verwies auf ein Dokument aus dem Führungshauptamt XI vom 28.2.1945, das Zweifel an Sch.s Qualifikation als SS-Offizier anmeldete, was Sch. später als Beleg für seinen inneren Widerstand in der NS-Diktatur zu deuten versuchte. Anderthalb Jahre verbrachte er in britischer Kriegsgefangenschaft. Er wollte ursprünglich ...


Die Biographie von Franz Schönhuber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library