MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Flavio Cotti

Flavio Cotti

Schweizer Jurist und Politiker; fr. Bundesrat und Bundespräsident; CVP
Geburtstag: 18. Oktober 1939 Muralto (Tessin)
Todestag: 16. Dezember 2020 Locarno
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 28/1999 vom 5. Juli 1999 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 51/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Flavio Cotti, kath., wurde 1939 in Muralto bei Locarno/Tessin in einer Kaufmannsfamilie geboren. Seine Vorfahren kamen einst aus dem Maggiatal (heimatberechtigt in Prato Sornico) in die Stadt und betrieben dort einen Stoffhandel.

Ausbildung

C. ging in Ascona zur Schule und besuchte das Kollegium (Gymnasium) der Benediktiner in Sarnen. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg. Seit seiner Schulzeit lebhaft an Politik interessiert, engagierte er sich auch als Student in verschiedenen Gremien und war u. a. Vizepräsident des Schweizerischen Studentenvereins.

Wirken

Nach Beendigung des Studiums arbeitete C. 1965-1975 als niedergelassener Rechtsanwalt und Notar in Locarno. 1964 begann er nebenher, in der Kommunalpolitik tätig zu werden. Als Mitglied der katholischen Christlichdemokratischen Volkspartei (CVP) kam er ins Stadtparlament von Locarno (bis 1975). Drei Jahre später wurde er in den Tessiner Großen Rat, das Kantonsparlament, gewählt, und 1975 bestimmten die Tessiner den 36jährigen C. zum Staatsrat des Kantons (Mitglied der Kantonsregierung). ...


Die Biographie von Flavio Cotti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library