MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jürgen Prochnow

Jürgen Prochnow

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 10. Juni 1941 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 01/2019 vom 1. Januar 2019 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen Prochnow wurde am 10. Juni 1941 in Berlin geboren, wo er zunächst aufwuchs. 1952 zog die Familie dann nach Düsseldorf. Sein Vater, ein Fernmeldeingenieur, arbeitete als Beamter bei der Post. P.s älterer Bruder Dieter wurde ebenfalls Schauspieler.

Ausbildung

P. besuchte das Jacobi-Gymnasium in Düsseldorf (ohne Abschluss) und wirkte während der Schulzeit in Laienspielgruppen mit. Dem elterlichen Wunsch entsprechend, absolvierte er anschließend eine Banklehre, blieb aber dem Theater u. a. als Beleuchter verbunden. Nach der Banklehre studierte er 1963-1966 an der Essener Folkwang-Schule Schauspiel.

Wirken

Künstlerische EinordnungP. ist einer der wenigen deutschen Schauspieler, die in Hollywood Fuß fassen konnten, wo er in seinen Rollenbesetzungen allerdings weitgehend auf die Figur des Bösewichts festgelegt wurde. Der Schauspieler selbst sagte dazu einmal: "Jede Mini-Rolle ist dort interessanter als ein Hauptpart in einer deutschen Komödie" (vgl. www.kino.de). "Mit seinem kantigen, narbigen Gesicht passt er perfekt in Hollywoods Schurken-Klischee", schrieb der stern (www.stern.de, 10.6.2006). kino.de (www.kino.de) attestierte P. von ...


Die Biographie von Jürgen Prochnow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library