MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Lembke

deutscher Journalist, Medienmanager und Autor
Geburtstag: 17. September 1913 München
Todestag: 14. Januar 1989 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1989 vom 6. März 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Emil Lembke, ev., war der Sohn eines Generalbevollmächtigten eines großen internationalen Schallplattenkonzerns. Die Ehe der Eltern wurde bereits 1918 geschieden, die Mutter betrieb danach ein Wäschegeschäft. Wegen seiner jüdischen Herkunft emigrierte der Vater 1936 nach Großbritannien. L. nahm damals den Geburtsnamen seiner Mutter an. 1937 heiratete er (s.u.).

Ausbildung

Nach dem Besuch der Oberrealschule studierte er zunächst eineinhalb Semester Jura, brach dann aber sein Studium ab und wurde Journalist. Als freier Mitarbeiter schrieb er für den "Simplicissimus" und das "Berliner Tageblatt". Nach 1933 war er zeitweise Anzeigenvertreter einer Annoncen-Expedition, bis 1935 arbeitete er dann im Rudolf-Mosse-Verlag. 1935 wurde er bei der IG Farbenindustrie AG Fachbearbeiter im Auslandsverkauf.

Wirken

Nach Kriegsende begann für L. eine steile journalistische Karriere. Er begann als innenpolitischer Ressortchef bei der "Neuen Zeitung" in München. Von 1949-60 arbeitete er für den Bayerischen Rundfunk als Chefredakteur und Fernsehdirektor. Ab 1961 war er in der Programm-Koordination des Deutschen Fernsehens tätig. Bekannt wurde er vor allem ...


Die Biographie von Robert Lembke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library