MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Bernard Tapie

Bernard Tapie

französischer Unternehmer und Politiker
Geburtstag: 26. Januar 1943 Paris
Todestag: 3. Oktober 2021 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 18/2022 vom 3. Mai 2022 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Bernard Roger Tapie wurde 1943 als Sohn einer Pflegerin und eines Fräsers und Fabrikarbeiters in einfachen Verhältnissen in Paris geboren. Er wuchs mit seinem jüngeren Bruder Jean-Claude (* 1947) in den Vororten La Courneuve und Le Bourget in einer Wohnung ohne Bad auf und trug schon 14-jährig als Kohleschlepper zum Unterhalt der Familie bei.

Ausbildung

Nach den Schulen in Le Bourget besuchte T. von 1960 an die private École d'Electricité industrielle in Paris, die er mit dem Diplom abschloss. 1963-1964 leistete er Militärdienst.

Wirken

Unkonventioneller AufstiegT. entwickelte früh den Ehrgeiz, sich ungeachtet der Herkunft in einem Land fest gefügter Eliten und staatlicher Auslese auf seine Weise durchzusetzen. Als wesentlich für seinen Aufstieg erwies sich, dass er als "geborener Verkäufer" (NZZ, 4.10.2021) mit Charme, Witz und auch Frechheit überzeugte.

Zuerst arbeitete T. für den Kleinwagenhersteller Panhard und fuhr nebenher Rennen in der "Formel 3", gab aber nach einem Unfall auf. Dann ...


Die Biographie von Bernard Tapie ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library