MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jochen Holy

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 29. Dezember 1941 Stuttgart
Todestag: 25. August 2020 Bad Wiessee
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 09/2021 vom 2. März 2021 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Jochen Bernd Holy wurde 1941 in Stuttgart geboren. Sein Vater Eugen, Sohn einer ursprünglich aus Böhmen stammenden Wiener Schneiderfamilie, übernahm nach dem Tod seines Schwiegervaters Hugo Boss dessen 1923 gegründetes Unternehmen, die Hugo Boss GmbH in Metzingen. H. hatte einen älteren Bruder, Uwe (geb. 4.6.1940).

Ausbildung

H. besuchte eine protestantisch und reformpädagogisch geprägte Internatsschule und studierte nach dem Abitur Volkswirtschaft in Tübingen und München, außerdem absolvierte er ein längeres Ausbildungsprogramm im Bereich der Textilindustrie. 1968 schloss er sein Studium in München mit dem Diplomvolkswirt ab.

Wirken

Einstieg in das Familienunternehmen1969 trat H. in das ursprünglich auf die Herstellung von Uniformen und Arbeitsanzügen spezialisierte Familienunternehmen ein. 1948 war die anfangs als Personengesellschaft geführte Firma in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter dem Namen Hugo Boss GmbH, Kleiderfabrik, umgewandelt worden. Erst 1984 folgte die Umwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft. Zusammen mit seinem Bruder Uwe bildete H. den Vorstand des Unternehmens, beide Brüder wurden auch dessen Hauptaktionäre.

Entwicklung von Boss zur WeltmarkeUnter ...


Die Biographie von Jochen Holy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library