MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Francesco Colasuonno

italienischer Geistlicher; Kurienkardinal; Diplomat
Geburtstag: 2. Januar 1925 Grumo Appulia
Todestag: 31. Mai 2003 Grumo Appulia
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 43/2003 vom 13. Oktober 2003 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Francesco Colasuonno stammte aus Appulien/Süditalien, wo er aufgewachsen ist und später seinen Lebensabend verbracht hat.

Ausbildung

Nach Studien der Theologie und dem theologischen Abschlussexamen wurde er am 28. Sept. 1947 zum Priester geweiht. Seine Karriere begann er als Privatsekretär des Kardinalstaatssekretärs Domenico Tardini, der unter Papst Johannes XXIII. die Politik des Vatikan maßgeblich mitbestimmte. Als Tardini 1961 starb wurde C. in den diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls übernommen und zur Apostolischen Delegation in die USA versetzt. Weitere fünf Jahre wirkte C. in New Delhi. 1972 fiel ihm die Aufgabe zu, in Taipeh einen modus vivendi zwischen Kirche und Staat zu finden. Eine weitere Herausforderung war die Ernennung zum Apostolischen Delegaten in Mosambik am 6. Dez. 1974. Diesen Titel führt ein Gesandter des Vatikan ohne diplomatischen Status in Ländern, die keine diplomatischen Beziehungen mit dem Heiligen Stuhl unterhalten.

Wirken

Nach seiner Weihe zum Titularerzbischof von Tronto am 9. Febr. 1975 übernahm C. eine schwierige Aufgabe: Kirche und Staat waren in seinem damals ...


Die Biographie von Francesco Colasuonno ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library