MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Graml

deutscher Historiker und Publizist
Geburtstag: 10. November 1928 Miltenberg am Main
Todestag: 4. Februar 2019 Wasserburg am Inn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2003 vom 18. August 2003 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Hermann Anton Graml, röm.-kath., wurde 1928 in Miltenberg am Main als Sohn eines Forstschuldirektors geboren. Der Vater war dann Forstmeister des Fürsten Esterhazy. G. selbst wuchs in dessen Schloss in Edelstetten und in Günzburg auf. Das Kriegsende erlebte er, nach 14 Monaten Dienst als Luftwaffenhelfer, im Arbeitsdienst. Bis Sept. 1945 befand er sich in amerikanischer Gefangenschaft.

Ausbildung

Sein Abitur legte G. 1947 in Günzburg ab und studierte anschließend bis 1953 die Fächer Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaften; zuerst in München, dann in Tübingen. In der Stadt am Neckar hörte der Geschichtsstudent unter anderem Vorlesungen bei Hans Rothfels, dem Historiker, der den Begriff "Zeitgeschichte" prägte und diesem Forschungszweig in der Bundesrepublik Deutschland entscheidende Impulse gab. Rothfels war auch erster Herausgeber der "Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte", die im Auftrag des 1949 gegründeten Münchner Instituts für Zeitgeschichte (IfZ) erschienen.

Wirken

G.s Lebenslauf und die Entwicklung dieses Münchner Instituts hängen ...


Die Biographie von Hermann Graml ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library