MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dimitrij T. Jasow

russischer Offizier; Marschall der Sowjetunion; Verteidigungsminister (1987-1991)
Geburtstag: 8. November 1924 Jasowo im Omsker Gebiet
Todestag: 25. Februar 2020 Moskau
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 51/2020 vom 15. Dezember 2020 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Dimitrij Timofejewitsch Jasow kam 1924 im russischen Dorf Jasowo im Omsker Gebiet in Sibirien zur Welt. Sein Vater, ein Bauer, starb während der stalinistischen Kollektivierungsperiode.

Ausbildung

1941 trat J. in die Rote Armee ein, besuchte ein Jahr lang eine Moskauer Artillerieschule, die sich damals in Evakuierung in Nowosibirsk befand, und nahm am Zweiten Weltkrieg teil. Nachdem er 1953 seinen Mittelschulabschluss nachgeholt hatte, begann er eine Ausbildung an der Frunse-Militärakademie in Moskau, die er 1956 abschloss. Von 1965 bis 1967 absolvierte er zudem die dortige Generalstabsakademie.

Wirken

Karriere in der ArmeeWährend des Zweiten Weltkriegs leistete J. von Juli 1942 bis Mai 1945 Dienst als Zugführer, später als Kompanieführer im Range eines Leutnants an der Wolchow- und an der Leningrader Front. Später war er auch auf dem Baltikum eingesetzt. Er wurde zweimal verwundet.

Nach Ende des Krieges blieb J., der 1944 in die Kommunistische Partei (KPdSU) eingetreten war, in der Armee. 1948 wurde ihm ein Bataillonskommando übertragen. ...


Die Biographie von Dimitrij T. Jasow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library