MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Bahlsen

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 6. November 1927 Hannover
Todestag: 6. Juni 2014 Wiesbaden
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2014 vom 11. November 2014 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Hermann Klaus Konrad Willi Bahlsen, ev.-ref., stammte aus Hannover. Sein Vater, Dr.-Ing. Hans Bahlsen (1901-1959), war einer von vier Söhnen Hermann Bahlsens (1859-1919), des Gründers der gleichnamigen Keksfabrik. B.s Urgroßvater und weitere Vorfahren gehörten zum Kreis der Hannoveraner Tuchhändler. Der Vater von B.s Mutter Mercedes war Willy Tischbein (1871-1946), einer der ersten Radrennfahrer sowie Vorstand und Generaldirektor der Continental-Gummiwerke in Hannover

Ausbildung

B., der im Krieg als Luftwaffenhelfer zum Einsatz kam und 1945 noch Kriegsdienst bei der Marine leistete, war nach 1945 erst Praktikant bei der Deutsche Bank AG, holte dann 1947 das Abitur nach und absolvierte Praktika im Familienunternehmen, aber auch bei Firmen im Ausland. 1948-1954 studierte er Maschinenbau an der TH Hannover sowie an der Northwestern University in Evanston (Illinois) mit Abschluss als Master of Science (Industrial Engineering). Das Studium musste er sich selbst finanzieren.

Wirken

Einstieg bei Bahlsen und Firmen-VorstellungNach den Examina war B. zunächst in den USA, in Finnland, Frankreich und England in der Dauerbackwarenindustrie tätig, ...


Die Biographie von Hermann Bahlsen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library