MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Karlheinz Weimar

Karlheinz Weimar

deutscher Jurist und Politiker (Hessen); Minister der Finanzen (1999-2010); MdL; CDU
Geburtstag: 30. Januar 1950 Kirberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2010 vom 9. November 2010 (wk)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Karlheinz Weimar, ev., wurde am 30. Jan. 1950 als Sohn eines Bauern in Kirberg/Kreis Limburg-Weilburg geboren und wuchs in einem Aussiedlerhof in Staffel bei Limburg auf.

Ausbildung

W. besuchte 1960-1968 das Gymnasium in Limburg, machte Abitur und studierte Rechtswissenschaften in Gießen. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen (1974) leistete er seinen Wehrdienst. Das Zweite Juristische Staatsexamen legte er 1977 ab.

Wirken

Einstieg in die Politik Die Berufslaufbahn begann W. 1978 als Rechtsanwalt in einer Limburger Anwaltskanzlei. Politisch hatte er sich schon als Student 1972 der CDU angeschlossen. Hier absolvierte er eine klassische Parteikarriere über die Stationen Junge Union, CDU-Ortsvorsitz in Staffel und ab 1973 Kreisvorstand und Mitglied des CDU-Bezirksvorstands Westhessen. Als Kreisvorsitzender der Jungen Union Limburg (später im Kreis Limburg-Weilburg) ab 1972 und von 1973 bis 1981 im Landesvorstand der Jungen Union Hessen bildeten die Umwelt-, Grundsatz- und Bildungsfragen einen Schwerpunkt seiner politischen Arbeit. 1972-1974 war W. Gemeindevertreter in Staffel, ...


Die Biographie von Karlheinz Weimar ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library