MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ferdinand von Bismarck

deutscher Jurist und Unternehmer
Geburtstag: 22. November 1930 London (Großbritannien)
Todestag: 23. Juli 2019 Reinbek
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2020 vom 13. Oktober 2020 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Herbord Ivar Ferdinand 4. Fürst von Bismarck wurde 1930 in London als zweites von sechs Kindern des Diplomaten Otto Fürst von Bismarck (1897-1975) und der Schwedin Ann Mari Tengbom (1907-1999) geboren. Er war ein Urenkel des ersten deutschen Reichskanzlers Otto Fürst von Bismarck (1815-1898).

Ausbildung

Als Diplomatensohn wuchs B. in London, Berlin und schließlich in Rom auf, wo sein Vater unter Botschafter Hans Georg von Mackensen zum Gesandten avancierte. 1943 wurde der Vater aus dem Diplomatischen Dienst entlassen, nachdem bekannt geworden war, dass er, zusammen mit seinem Bruder Gottfried, in dem Kreis um Ulrich von Hassell und Graf Stauffenberg verkehrte. Der damals dreizehnjährige B. wurde daraufhin zu seinem Großvater Ivar Tengbom nach Schweden geschickt, wo dieser in einem Anbau des Königsschlosses von Drottningholm residierte. B. besuchte in Stockholm die Schule und kehrte erst nach dem Zweiten Weltkrieg, 1947, nach Deutschland zurück. Das Abitur legte er an der renommierten Internatsschule Schloss Salem nahe dem Bodensee ab. Anschließend studierte er in ...


Die Biographie von Ferdinand von Bismarck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library