MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Dallmann

deutscher Agraringenieur; Vorsitzender der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft (LPG) 1953-1990; Mitglied des ZK
Geburtstag: 17. Juni 1923 Kaiserdorf
Todestag: 4. Mai 1999 Priborn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1987 vom 19. Oktober 1987


Blick in die Presse

Wirken

Fritz Dallmann wurde am 17. Juni 1923 in Kaiserdorf, bei Schneidemühl, Westpreußen, als Sohn eines Schmiedes geboren. Der gelernte Landarbeiter blieb nach Kriegsende und Gefangenschaft als Heimatvertriebener in Priborn am Müritzsee (Bezirk Neubrandenburg) hängen und wurde im Zuge der Bodenreform 1947 Neubauer. Ein Jahr später trat er der SED bei. Den Posten des ersten Vorsitzenden der "LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) Priborn", die heute den Zusatznamen "Fortschritt" führt, erhielt er am 16. Jan. 1953 und bekleidete ihn als einer der ältesten LPG-Vorsitzenden in der DDR bis 1990.

Von 1954-63 gehörte er dem Bezirkstag Neubrandenburg als Abgeordneter an und war ferner Mitglied der SED-Bezirksleitung Neubrandenburg. Schon 1963 wurde er als erfolgreicher Leiter der Genossenschaft Kandidat und ein Jahr später, im Dez. 1964, Vollmitglied des Zentralkomitees der SED. Nebenbei ist er seit 1963 auch Mitglied des Landwirtschaftsrates der DDR bzw. des Rates für Landwirtschaftliche Produktion und Nahrungsgüterwirtschaft. 1982 bestellte man ihn zum neuen Vorsitzenden des Zentralvorstandes der ...


Die Biographie von Fritz Dallmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library