MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Antje Hagen

Antje Hagen

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 10. August 1938 Rethau bei Zittau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/1987 vom 26. Oktober 1987
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2001


Blick in die Presse

Wirken

Antje Hagen wurde am 10. Aug. 1938 in Rethau bei Zittau/Lausitz geboren und wuchs in Dresden auf. Mutter und Großmutter verdienten den Lebensunterhalt mit Musikunterricht. 1944 wurde ihr Elternhaus ein Opfer der Bomben. Vierzehn Mal mußte ihre Familie in den Kriegsjahren und Nachkriegsjahren die Wohnung wechseln. Als "Trümmerkind" ging auch A.H., vom Hunger getrieben, "organisieren".

In Köln besuchte sie die Höhere Handelsschule und wurde 1957, ausgewählt unter 250 Bewerbern, mit fünf Anderen in die Hamburger Schauspielschule von Eduard Marks aufgenommen. Bald darauf lud sie Gründgens zu einer Tournee nach Rußland ein. Der Erfolg blieb ihr jedoch nicht treu. Sie mußte sich ihren Lebensunterhalt nun zunächst als Kellnerin, Putzfrau und Paketpackerin in einem großen Betrieb verdienen. Mit geliehenem Geld fuhr sie dann nach Baden-Baden, bewarb sich beim SWF und wurde dort Ansagerin im Werbefunk sowie Sprecherin im Kinder- und Frauenfunk.

1964 wurde sie hart gefordert, als sie infolge einer Fehlbesetzung am gleichen Tag die Jungfrau von Orléans ...


Die Biographie von Antje Hagen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library