MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Claude Lanzmann

Claude Lanzmann

französischer Filmemacher und Autor
Geburtstag: 27. November 1925 Bois-Colombes
Todestag: 5. Juli 2018 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 01/2019 vom 1. Januar 2019 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Claude Lanzmann wurde 1925 in Bois-Colombes, einer kleinen Stadt nordwestlich von Paris, als Sohn eines Dekorateurs geboren. Er wuchs dort in einer assimilierten Familie auf, die Großeltern waren jüdische Immigranten aus Osteuropa. L.s Mutter Paulette Grobermann verließ die Familie in den 1930er Jahren für eine neue Beziehung mit dem Dichter Monny de Boully. L.s Bruder Jacques (1927-2006) war Schriftsteller und Songtexter. Seine Schwester, die Schauspielerin Evelyne Rey (1930-1966), nahm sich das Leben.

Ausbildung

Als Schüler des Lycée Blaise Pascal in Clermont-Ferrand schloss sich L. während des Zweiten Weltkrieges 1943 der französischen Résistance gegen die nationalsozialistische deutsche Besatzungsmacht an und beteiligte sich an Partisanenkämpfen. Nach dem Krieg setzte er sein in Paris begonnenes Philosophiestudium zusammen mit dem Schulfreund und späteren Schriftsteller Michel Tournier ab 1947 im französisch besetzten Tübingen fort und schloss mit einer Arbeit über den deutschen Aufklärungsphilosophen Gottfried Wilhelm Leibniz († 1716) ab.

Wirken

Dozent und Journalist1948/1949 war L. als Lektor an der neu gegründeten Freien Universität (FU) im Westen Berlins ...


Die Biographie von Claude Lanzmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library