MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Odersky

deutscher Jurist; Präsident des Bundesgerichtshofs (1988-1996); Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 17. Juli 1931 Neustadt/Oberschlesien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2001 vom 23. Juli 2001 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Walter Odersky, kath., wurde am 17. Juli 1931 in Neustadt in Oberschlesien als Sohn des Landgerichtsvizepräsidenten Felix Odersky geboren.

Ausbildung

Er besuchte zunächst die Schule in Breslau, kam als Vertriebener mit der Familie nach Neuburg vorm Wald in der bayerischen Oberpfalz und schaffte nach dem Abitur an der Oberrealschule in Schwandorf das Jurastudium (Hochbegabtenstipendium der Maximilianeum-Stiftung) in München in nur sechs Semestern (Studienabschluss 1953). Ein Semester brachte er in Pisa/Italien zu. Bei dem angesehenen Arbeitsrechtler Prof. Hueck hat O. über ein handelsrechtliches Thema promoviert.

Wirken

Eine akademische Laufbahn, die sich ihm bei Professor Hueck damals geboten hatte, schlug er schließlich doch aus und ging in den Staatsdienst. Seit 1957 war O. als Richter, Staatsanwalt und Beamter im Justizministerium tätig, wo er zuletzt als Ministerialdirigent die Strafrechtsabteilung leitete (ab 1971). Seit 1974 lehrt er auch als Honorarprofessor Zivilrecht an der Universität München.

1983 wurde O. zum Präsidenten des Bayerischen Obersten Landesgerichts ernannt. Das Bayerische Oberste Landesgericht ist eine nur in Bayern vorhandene ...


Die Biographie von Walter Odersky ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library