MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz Pfeffer

deutscher Diplomat; Dr. phil.
Geburtstag: 15. Januar 1926 Koblenz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1996 vom 1. Januar 1996
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2007


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Peffer wurde am 15. Jan. 1926 in Koblenz geboren.

Ausbildung

Er studierte zunächst Rechtswissenschaft, dann neuere Geschichte in Mainz und Bonn, einige Semester auch in den USA und Frankreich. Mit der Promotion zum Dr. phil. schloß er sein Studium 1953 ab.

Wirken

1954 trat P. in den Auswärtigen Dienst ein und war dort zunächst fünf Jahre lang in der Bonner Zentrale tätig, u. a. im Deutschland-Referat, im Völkerrechtsreferat und in der Personalabteilung. Seine erste Auslandsaufgabe nahm er von 1959 bis 1961 als Konsul am Generalkonsulat in New York wahr. Nach seiner Rückkehr war er bis 1965 Persönlicher Referent des Staatssekretärs im Bonner Auswärtigen Amt. Von 1965 bis 1969 war er Botschaftsrat in Rom, anschließend wurde er im Bundeskanzleramt eingesetzt. Von 1970 bis 1971 leitete er im Auswärtigen Amt das Referat für wirtschaftliche und wissenschaftliche Fragen der Rüstungskontrolle, anschließend bis 1976 das Referat Atlantisches Bündnis und Verteidigung. Von 1976 bis 1979 leitete er die AA-Unterabteilung 20.

Eine neue Auslandsaufgabe erhielt er 1979 ...


Die Biographie von Franz Pfeffer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library