MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wilhelm Knittel

deutscher Jurist; fr. Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium; CSU
Geburtstag: 10. März 1935 Breslau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1995 vom 17. Juli 1995 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Wilhelm Knittel, röm.-kath., wurde am 10. März 1935 in Breslau geboren. Hier war sein Vater im Glas- und Porzellanhandel tätig. Zu Kriegsende, als die Einschließung Breslaus durch die Rote Armee absehbar war, versuchte die Familie vergeblich in den Westen zu fliehen. Nach der Vertreibung kam die Familie nach Fulda/Hessen.

Ausbildung

In Fulda besuchte K. ein Gymnasium. Nach dem Abitur im Jahre 1955 studierte er Jura an den Universitäten Frankfurt/M. und München. Im Anschluß an das Erste Staatsexamen (1959) ging er als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes für ein halbes Jahr an die Universität Southampton/England. Nach dem Zweiten Staatsexamen im Jahre 1963 war er ein Jahr lang an der Harvard Law School in Cambridge/Massachusetts. In München promovierte K. 1962 mit dem Thema "Geltendes und nicht geltendes Auslandsrecht im Internationalen Privatrecht" zum Dr. jur. 1964 erwarb er den "Master of Law"-Grad (LL.M) an der Harvard Law School.

Wirken

1964 trat K. als Gerichtsassessor in den Dienst des Bayer. Staatsministeriums der ...


Die Biographie von Wilhelm Knittel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library