MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hédi Baccouche

tunesischer Politiker und Diplomat; Ministerpräsident 1988/89
Geburtstag: 15. Januar 1930 Sousse
Todestag: 21. Januar 2020
Nation: Tunesien

Internationales Biographisches Archiv 01/1990 vom 25. Dezember 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Hédi Baccouche wurde 1930 in Sousse geboren.

Ausbildung

In Sousse besuchte B. das Gymnasium und gründete 1950, noch als Schüler, an seiner Schule eine Parteizelle der Neo-Destour-Partei, in die er 16jährig eingetreten war. Als Agitator gegen die französische Herrschaft wurde er 1952 einige Zeit in Haft gehalten. Nach der Entlassung studierte er politische Wissenschaften an der Sorbonne in Paris und war auch dort politisch als Vizepräsident der Vereinigung der Destour-Studenten in Europa aktiv.

Wirken

Nach Rückkehr nach Tunesien wurde B. stellv. Parteidirektor. 1964 löste er seinen Rivalen Mohamed Sayah als Direktor ab. Weitere wichtige Stationen waren Posten als Gouverneur von Bizerta, Sfax und Gabès. B.s Fortkommen war dann mit dem Aufstieg des damals dominierenden "Superministers" Ahmed Ben Salah, der eine umstrittene Politik der Sozialisierung betrieb, verbunden. 1969 nahm Staatschef Habib Ben Ali Bourguiba die Wirtschafts- und Sozialpolitik aus der Hand und ließ ihn wenig später aus der Partei entfernen und verhaften (Flucht 1973). Mit Salah ...


Die Biographie von Hédi Baccouche ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library