MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Fellhauer

deutscher Jurist; Intendant der Deutschen Welle (1987-1989); CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 8. April 1928 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1995 vom 4. September 1995 (us)


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Fellhauer, röm.-kath., wurde am 8. April 1928 in Stuttgart als Sohn des Bundesbahndirektionspräsidenten Arthur Fellhauer geboren. Er wuchs in Stuttgart und Essen auf.

Ausbildung

Das Studium der Rechtswissenschaft in Tübingen schloß F. mit der Promotion ab.

Wirken

Nach dem Zweiten Staatsexamen arbeitete F. in der Industrie (1955-1958), danach als Zweiter Justitiar beim Süddeutschen Rundfunk (1958-1962). Anschließend wurde er Justitiar und Verwaltungsdirektor bei der Deutschen Welle (DW), dem Auslandssender der Bundesrepublik, dessen Etat - im Gegensatz zum Deutschlandfunk - ausschließlich vom Bund getragen wird und dessen Auftrag darin besteht, den Hörern "ein umfassendes Bild des politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens in Deutschland" zu vermitteln. 1978 stieg F. zum Stellvertreter des damaligen DW-Intendanten Klaus Schütz (SPD) auf. F. trug Verantwortung für die Finanzen, die Transskriptionsdienste und den Ausbau der DW vor allem in der Dritten Welt und in Ostasien. Er bemühte sich ferner, der "Welle" Zugang zum Fernsehen zu verschaffen; die von ihm geleitete Gesellschaft "Trans Tel...


Die Biographie von Heinz Fellhauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library