MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles J. Pedersen

amerikanischer Chemiker; Nobelpreis (Chemie) 1987
Geburtstag: 3. Oktober 1904 Busan (Korea)
Todestag: 26. Oktober 1989 Salem/NJ
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/1989 vom 4. Dezember 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Charles J. Pedersen kam in Busan in Korea als Sohn eines norwegischen Marineingenieurs zur Welt. Seine Mutter stammte aus Japan.

Ausbildung

P. besuchte in Nagasaki, Japan, eine Konventschule und dann das von katholischen Mönchen geleitete St. Joseph College in Yokohama. Mit Siebzehn kam er auf Wunsch des Vaters zur Universitätsausbildung in die Vereinigten Staaten und erhielt 1953 die US-Staatsbürgerschaft. P. studierte Chemie an der University of Dayton (B.A.) und dann am Massachusetts Institute of Technology, wo er 1927 mit dem Magistertitel in Organischer Chemie abschloß.

Wirken

Von 1927 bis zu seiner Pensionierung 1969 arbeitete er - 1947 zum Forschungschemiker ernannt - bei dem Unternehmen DuPont in Wilmington, US-Bundesstaat Delaware. Im Rahmen seiner 1960 begonnenen Arbeiten mit zyklischen Äthern, die für die Kunststoffindustrie von Interesse waren, synthetisierte er auch Polyäther mittlerer Ringgröße. Ganz unerwartet war die Entdeckung, daß solche Verbindungen Natrium- und Kaliumionen sehr intensiv und selektiv binden. Diese Ionen passen nämlich genau in die Öffnungen, die die sog. Kronenäther ...


Die Biographie von Charles J. Pedersen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library