MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Theo Sorg

deutscher ev. Theologe; Landesbischof in Württemberg (1988-1994)
Geburtstag: 11. März 1929 Nierstein/Rhein
Todestag: 10. März 2017 Blaubeuren
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 31/2003 vom 21. Juli 2003 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Theo Sorg, ev., wurde 1929 in Nierstein/Rhein als Sohn eines Pfarrers geboren und wuchs in Marbach/Neckar auf. S.s Schwester wurde Diakonisse, sein Bruder ebenfalls Pfarrer. Zu Kriegsende gehörte S. noch dem Volkssturm an und war kurz in französischer Gefangenschaft.

Ausbildung

S. besuchte die Evangelisch-Theologischen Seminare in Schöntal und Urach und machte dort Abitur. Den schwäbischen Pietismus (Johann Albrecht Bengel, Karl Hartenstein) nannte er seine "geistige Heimat". Zehn Jahre engagierte er sich in der Jugendarbeit der württembergischen Landeskirche. Vor seinem Theologiestudium in Tübingen und Bethel (1949 bis 1954) absolvierte er ein Praktikum im Diakoniewerk Schwäbisch Hall und im Jugendwerk. 1954 und 1957 legte er die theologischen Examina ab.

Wirken

1957 wurde S. Jugendpfarrer in Stuttgart. Von dort berief man ihn 1960 zum Leiter des Evangelischen Jungmännerwerks Württemberg. 1965-1973 war S. Gemeindepfarrer an der Stuttgarter Stiftskirche. Er machte sich dort auch als exzellenter Prediger einen Namen und gehörte als ...


Die Biographie von Theo Sorg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library