MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Murmann

deutscher Unternehmer; Vorsitzender des CDU-Wirtschaftsrats (1988-2000); Dr.-Ing.
Geburtstag: 12. Mai 1934 Dortmund
Todestag: 8. Dezember 2021 Strande
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/2001 vom 25. Juni 2001 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Murmann, ev., wurde 1934 als Sohn des Fabrikanten und Bergassessors Walter Murmann in Dortmund geboren. M.s Bruder Klaus war 1987-1996 Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände.

Ausbildung

M. arbeitete nach dem Abitur am humanistischen Archigymnasium in Dortmund (1954) eine Zeit lang im Bergbau. Ab 1955 studierte er Jura in München und diente dann bei einem Luftwaffenausbildungsregiment (Leutnant d. R.). An der Technischen Hochschule Aachen studierte er ab 1957 Bergbau und graduierte 1964 (Diplom-Ingenieur). 1968 promovierte er zum Dr.-Ing. mit einer Dissertation über Vorratsauswahl bei Steinkohlebergwerken.

Wirken

1964 wurde M. als Doktorand Assistent beim Steinkohlebergbauverein Essen. Nach der Promotion trat M. 1968 in das Familienunternehmen in Kiel ein, leitete 1968 ein Londoner Tochterunternehmen und wurde 1969 Geschäftsführer der J. P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH für Hydraulik und Kompressorenbau. Nach dem Tod des Vaters wurde M. 1980 Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der J. P. Sauer & Sohn Maschinenbau Beteiligungs GmbH in Kiel, die ...


Die Biographie von Dieter Murmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library