MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Herta Müller

Herta Müller

rumänisch-deutsche Schriftstellerin; Nobelpreis (Literatur) 2009
Geburtstag: 17. August 1953 Nitzkydorf
Nation: Rumänien, Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2021 vom 23. November 2021 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Herta Müller wurde am 17. Aug. 1953 in Nitzkydorf/Kreis Temeschwar im lange Zeit deutschsprachigen Banat (Rumänien) geboren und wuchs auch deutschsprachig auf. Ihr Großvater war ein wohlhabender Bauer und Kaufmann, der nach dem Zweiten Weltkrieg unter dem kommunistischen Regime enteignet wurde. M.s Mutter war nach dem Vormarsch der sowjetischen Armee und dem Sturz des faschistischen Regimes in Rumänien (1944) zu jahrelanger Zwangsarbeit in die UdSSR deportiert worden. Der Tochter erzählte sie nichts von ihren dortigen Erlebnissen (vgl. FAS, 20.5.2019). Ihr Vater, ein ehemaliger SS-Soldat, den sie fürchtete und als jähzornig beschrieb, verdiente seinen Lebensunterhalt als Lkw-Fahrer.

Ausbildung

1960-1968 besuchte M. die Deutsche Schule in Nitzkydorf, an der auch Rumänisch unterrichtet wurde. Nach weiterführender Schule und Abitur studierte sie 1972-1976 in Temeschwar Germanistik und Rumänische Literatur. Als Studentin hatte M. Verbindungen zur "Aktionsgruppe Banat", einem regimekritischen Literaturkreis, den staatliche Organe 1975 zwangsweise auflösten. Mitglied wurde sie dann im offiziell geduldeten "Literaturkreis Adam ...


Die Biographie von Herta Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library