MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Sunnyi Melles

Sunnyi Melles

Schweizer Schauspielerin
Geburtstag: 7. Oktober 1958 Luxemburg
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 13/2023 vom 28. März 2023 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Sunnyi (eigtl. Judith Szunnyi) Melles wurde am 7. Okt. 1958 in Luxemburg (Stadt) in eine ungarische Künstlerfamilie geboren. Ihr Vater Carl (Károly) Melles († 2004) war Dirigent, ihre Mutter Judith († 2001) Schauspielerin am Stadttheater in Basel, die Großmutter mütterlicherseits Ila Lóth ein Stummfilmstar. Die Eltern, die 1956 aus Ungarn geflohen waren, trennten sich, als M. drei Jahre alt war. Mit ihrem älteren Bruder wuchs sie bei der Mutter, die durch ihre Flucht staatenlos geworden war, in Basel auf und besaß auch selbst 15 Jahre lang keinen Pass.

Ausbildung

Während der Schulzeit erhielt M. Ballett-, Tanz-, Geigen-, Klavier- und Gesangsunterricht. Schon als Zehnjährige spielte sie an der Seite ihrer Mutter erste kleine Rollen am Basler Theater, später sah man sie dort u. a. in Georges Feydeaus "Die Dame vom Maxim" und in Karl Kraus' "Die letzten Tage der Menschheit". Nach dem Besuch des Gymnasiums in Basel absolvierte sie 1978 und 1979 an der Otto-Falckenberg-Schule in München ein Schauspielstudium ...


Die Biographie von Sunnyi Melles ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library