MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Albert II.

Albert II.

Fürst von Monaco
Geburtstag: 14. März 1958 Monte Carlo
Nation: Monaco

Internationales Biographisches Archiv 50/2017 vom 12. Dezember 2017 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Albert Alexandre Louis Pierre Grimaldi, Marquis de Baux, wurde am 14. März 1958 in Monaco als einziger Sohn des Fürsten von Monaco, Rainier III. (1923-2005), und der Fürstin Gracia Patricia (1929-1982), der ehemaligen berühmten Hollywood-Schauspielerin Grace Kelly, geboren. Nach dem Tod seines Vaters im April 2005 wurde der Erbprinz Fürst von Monaco. Er stand an erster Stelle in der Thronfolge vor seinen Schwestern Caroline (geb. 1957) und Stéphanie (geb. 1965).

Ausbildung

A. genoss Privatunterricht und machte sein Abitur am Gymnasium Albert I. in Monaco, studierte dann ab 1977 vier Jahre lang politische Wissenschaften, Wirtschaft, Psychologie, Philosophie und englische Literatur in den USA am renommierten Amherst College, Massachusetts, und schloss dort 1981 mit dem Magister ab. Er übernahm Studentenjobs in der Bibliothek und bei einer Reinigungsfirma, auch um Einblicke ins Alltagsleben einfacher Leute zu gewinnen. 1983 absolvierte er im Rahmen seiner Ausbildung zum Thronfolger noch eine Banklehre bei der New Yorker Wirtschaftsbank "Morgan Guaranty", sammelte 1984 weitere Erfahrungen in Paris bei der Champagner-Firma Moet-Hennessy und absolvierte Praktika in der Werbung und ...


Die Biographie von Albert II. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library