MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Georgios Iacovou

zyprischer Politiker und Diplomat; Außenminister (1983-1993, 2003-2006)
Geburtstag: 19. Juli 1938 Peristeronopigi
Nation: Zypern

Internationales Biographisches Archiv 38/2003 vom 8. September 2003 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 24/2006


Blick in die Presse

Herkunft

Georgios Iacovou wurde am 19. Juli 1938 in Peristeronopigi bei Famagusta -  heute im türkisch besetzten Teil der Insel Zypern - geboren.

Ausbildung

Nach Abschluss des Gymnasiums in Famagusta studierte er Maschinenbau, Nationalökonomie, Psychologie und Politische Wissenschaften mit dem Schwerpunkt der auswärtigen Politik in London (Abschluss: M. A. u. M. Sc.). Weitere akademische Grade erwarb er an der Boston University (Int. Beziehungen) und am Imperial College, London (Business Admin.).

Wirken

Er begann sein Berufsleben 1960 - dem Jahr der Unabhängigkeit Zyperns - als Ingenieur bei der Cyprus Building and Road Construction Ltd. in Nikosia. 1961 wechselte er zu einer Elektronikfirma in der Hauptstadt. 1963 ging er nach England und arbeitete in der Forschungs- und der Finanzabteilung der britischen Eisenbahnbehörde. 1968 wechselte er in das Management der Firma Price Waterhouse Associations in London.

1972 kehrte er auf die Insel zurück und übernahm die Leitung des Cyprus Productivity Center in Nikosia, wo er sich um die Einführung neuer Managementmethoden kümmerte und Bildungsprogramme für Betriebswirtschaftler ...


Die Biographie von Georgios Iacovou ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library