MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Miklós Németh

ungarischer Politiker; Ministerpräsident (1988-1990); Sozialist
Geburtstag: 24. Januar 1948 Monok/Nordungarn
Nation: Ungarn

Internationales Biographisches Archiv 48/2000 vom 20. November 2000 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Miklós Németh wurde am 24. Jan. 1948 als Sohn eines Kleinbauern in Monok, Nordungarn, dem Geburtsort des Revolutionärs von 1848, Lajos Kossuth, geboren.

Ausbildung

An der Karl-Marx-Universität in Budapest schloss er 1971 sein Studium der Volkswirtschaft mit Auszeichnung ab und lehrte dort bis 1977 dort als wissenschaftlicher Assistent Wirtschaftspolitik.

Wirken

Seit 1956 Mitglied der kommunistischen Staatspartei, setzte N. seine berufliche Karriere ab 1977 im Landesplanungsamt fort, wo er zum stellv. Leiter aufstieg. Seit Anfang der 80er Jahre - 1981 wurde N. zum Mitarbeiter der wirtschaftspolitischen Abteilung des Zentralkomitees berufen - formulierte er die ungarische Wirtschaftspolitik mit und prägte sie nicht erst seit seiner Ernennung zum Abteilungsleiter im Dez. 1986.

N., der sich viele Jahre - auch in den USA - mit Systemvergleichen beschäftigt hat, entwickelte das Konzept der "sozialistischen Marktwirtschaft" mit, dessen Verwirklichung Ungarn aus der tiefen Wirtschaftskrise führen sollte, die auch durch Ölpreisschock, weltweite Rezession und Preisverfall bei ungarischen Exportartikeln verursacht worden war. Mit seiner in Reden und Aufsätzen artikulierten Vorstellung, dass die ...


Die Biographie von Miklós Németh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library