MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Cuauhtémoc Cárdenas Solórzano

Cuauhtémoc Cárdenas Solórzano

mexikanischer Politiker; Bürgermeister von Mexico City (1997-1999)
Geburtstag: 1. Mai 1934 Mexico City
Nation: Mexiko

Internationales Biographisches Archiv 03/2001 vom 8. Januar 2001 (ah)


Blick in die Presse

Herkunft

Cuauhtémoc Cárdenas Solórzano wurde am 1. Mai 1934 geboren. Sein Vater, General Lázaro Cárdenas, zählte zu den bedeutendsten Präsidenten Mexikos (1934-1940). Er war Mitgründer des Partido Revolucionario Institucional (PRI), der bislang allmächtigen Staatspartei, verstaatlichte 1938 die Ölfelder und verwirklichte ein Bodenreformprogramm. Cárdenas gab seinem Sohn den Namen des letzten Aztekenherrschers, den der spanische Eroberer Cortez foltern und hinrichten ließ. Cuauhtémoc ist heute eine Integrationsfigur Mexikos.

Ausbildung

Nach dem Besuch weiterführender Schulen absolvierte C. ein Bauingenieursstudium.

Wirken

Der Präsidentensohn engagierte sich zunächst nicht in der PRI, sondern arbeitete in der Nationalen Befreiungsbewegung mit, einer linksstehenden Organisation, die nach dem Sieg der kommunistischen Revolution in Kuba 1959 in Mexiko an Einfluss unter Intellektuellen gewann und eine Rückkehr zu den Prinzipien der mexikanischen Revolution forderte. C. trat der PRI erst 1967 bei und ordnete sich von Anfang an dem linken Parteiflügel zu. Er machte seine weitere Karriere innerhalb der PRI, die ihn 1976 in den Senat entsandte.

1976 trat C. als stellv. Landwirtschaftsminister in die Regierung ...


Die Biographie von Cuauhtémoc Cárdenas Solórzano ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library