MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Cesare Romiti

italienischer Wirtschaftsmanager
Geburtstag: 24. Juni 1923 Rom
Todestag: 18. August 2020 Mailand
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 05/2021 vom 2. Februar 2021 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Cesare Romiti stammte aus Rom und wuchs als Sohn eines Postangestellten mit zwei Brüdern in bescheidenen Verhältnissen auf.

Ausbildung

Nach der Schule wollte R. zunächst Journalist werden, absolvierte dann aber an der Universität Rom ein 1945 abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Stationen in der PrivatwirtschaftAb 1945 arbeitete R. bei der Regionalbank Sant'Andrea Novara in der gleichnamigen norditalienischen Stadt. 1947 wechselte er zur von den Eigentümerfamilien geführten Gruppe Bomprini, Parodi und Delfino in Colleferro bei Rom, einem Schießpulverhersteller, der nun in Kerosin- und Raketenherstellung expandierte. R. stieg zum Finanz- und dann zum Unternehmenschef auf, brachte die Gruppe 1968 in die SNIA SpA aus Mailand ein; diese war aus der Textilfaser-Produktion hervorgegangen. Bei der neuen SNIA BPD, die sich auf Raketen und Triebwerke ausrichtete, wurde R. Finanzvorstand.

Im Staatssektor1970 erfolgte R.s Berufung als "direttore generale" und "amministratore delegato" an die Spitze der staatlichen Fluggesellschaft Alitalia, die unter ihm die Langstrecken-Jets Boeing 747 und DC 10 einführte. 1973/1974 führte R. die staatliche ...


Die Biographie von Cesare Romiti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library