MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gianni Versace

italienischer Modeschöpfer
Geburtstag: 2. Dezember 1946 Reggio di Calabria
Todestag: 15. Juli 1997 Miami/FL (USA) (Mord)
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 40/1997 vom 22. September 1997 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Gianni Versace war der Sohn eines Handelsreisenden und einer Schneiderin. Seine Mutter besaß eine Boutique. Eigenem Bekunden zufolge wurde V. "in Kleider hineingeboren und ist mit ihnen groß geworden".

Ausbildung

Nach dem Besuch einer höheren Schule in Reggio di Calabria studierte V. Architektur (ohne Abschluß) und arbeitete nebenbei als Einkäufer für den Betrieb der Mutter. Mit 22 Jahren ließ er die ersten eigenen Entwürfe ausarbeiten.

Wirken

1970 nach Mailand verpflichtet, arbeitete V. als freiberuflicher Designer mit wachsendem Erfolg für Firmen wie "Complice", "Callaghan" und "Genny". Internationale Aufmerksamkeit wurde ihm erstmals 1975 zuteil, als er eine Leder-Kollektion für "Complice" vorstellte. 1978 brachte er die erste Prêt-à-porter-Mode für Damen unter eigenem Namen auf den Markt und eröffnete eine Boutique in Mailand. Im Sept. 1978 stellte er erstmals eine Kollektion für Herren vor. V. war einer der ersten Designer, die Pastellfarben für Herren ...


Die Biographie von Gianni Versace ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library