MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eberhard von Koerber

deutscher Industriemanager und Unternehmer; Dr. jur.
Geburtstag: 11. Juni 1938 Stade
Todestag: 3. August 2017
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2008 vom 27. Mai 2008 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 31/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Eberhard von Koerber wurde 1938 in Stade als Sohn eines Regierungsrates geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium Johanneum in Lüneburg studierte K. Jura und Volkswirtschaft in Heidelberg, Lausanne und Göttingen. Auf die beiden juristischen Staatsexamina folgte die Promotion mit einer Dissertation über die Staatstheorie des Humanisten Erasmus von Rotterdam (16. Jh.).

Wirken

1967 begann K. bei der Glanzstoff AG (später AKZO AG) in Wuppertal als Syndikus für internationales Recht. 1969 wurde er Assistent des Vorstandschefs.

1972 wechselte K. zur BMW AG nach München und wurde Assistent des neuen Vorstandsvorsitzenden Eberhard von Kuenheim sowie Leiter des Generalsekretariats. Bereits 1973 erhielt er die Verantwortung für die Hauptabteilung Finanzplanung. 1975 wechselte er bis Ende 1983 ins Auslandsgeschäft von BMW und wurde zuerst Vice President Finance and Administration bei BMW of North America. Anschließend übernahm er 1977 als Managing Director die Leitung von BMW South Africa. Anfang 1984 wurde K. ...


Die Biographie von Eberhard von Koerber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library