MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hanns Grewenig

deutscher Autoindustrieller
Geburtstag: 30. September 1891 Straßburg
Todestag: 6. April 1961 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1957 vom 1. April 1957
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/1961


Blick in die Presse

Herkunft

Hanns Grevening wurde 1891 in Straßburg geboren.

Ausbildung

G. begann seine Laufbahn im Jahre 1909 als Marineingenieur und wechselte 10 Jahre später in die Automobilbranche über.

Wirken

Sein Weg führte G. zunächst zur Ford-Motor-Companie und später zur Adam-Opel AG., bei der er als leitender Direktor des Rüsselsheimer Werkes tätig war. Bis 1945 gehörte er dann dem Vorstand der Vomag in Plauen an.

Ab dem Jahre 1948 war G. Vorstandsmitglied der bayerischen Motorenwerke AG München. Der Wiederaufbau des völlig demontierten Werkes Milbertshofen war vor allem seiner Initiative zu verdanken. Die Firma BMW hatte im Zuge der Demontagen schwerer als die meisten anderen deutschen Kraftfahrzeugfabriken unter den Kriegsfolgen gelitten. Nach der Währungsreform ließ sich zunächst das Motorradgeschäft erfolgreich an, flaute aber nach 1952 wieder ab. Bis 1956 hatte BMW sechs Acht-Zylinder-Modelle herausgebracht, die wegen der verhältnismässig hohen Preise in nicht allzugroßen Produktionsauflagen hergestellt wurden. Im Jahre 1954 schloss G. mit der Mailänder Autofabrik Iso einen Lizenzvertrag für das sogenannte Motocoupé ...


Die Biographie von Hanns Grewenig ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library