MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marc Moret

Schweizer Industriemanager; Sandoz/Novartis; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 15. November 1923 Ménières/Kanton Fribourg
Todestag: 17. März 2006 Lausanne
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 28/2006 vom 15. Juli 2006 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Der Bauernsohn Marc Moret, kath., wuchs in Ménières im Broyetal (Kanton Fribourg) auf. Ein Bruder war der Komponist Norbert Moret (1921-1998).

Ausbildung

M. studierte Wirtschaftswissenschaften in Fribourg und Paris (Sorbonne). Er promovierte 1948 im Fachgebiet Nationalökonomie zum Dr. rer. pol.

Wirken

Nach mehreren Praktika, darunter in der Freiburger Kantonsverwaltung, bei der Swissair und Sulzer folgten Stationen beim Nahrungsmittelkonzern Nestlé. M. wirkte auch bei Nestlé-Beteiligungen, der Ursina (Bärenmarke, Thomy) und dem Kindermilch-Hersteller Guigoz. Diesen leitete er zuletzt als Generaldirektor.

1968 trat M. in den Schweizer Chemie- und Pharmakonzern Sandoz AG ein. Dieser war 1886 als Farbstoff-Produzent entstanden, hatte 1917 auch einen Pharma-Bereich aufgebaut und war früh international präsent. 1939 folgte der Einstieg in die Agrochemie (Pflanzenschutz, Saatgut) und 1967 mit Übernahme der Wander AG (Ovomaltine) der in den Ernährungssektor. M. begann 1968 als stellv. Direktor und wurde 1969 Direktor. Dabei leitete er den Vertrieb in der Division Agrochemikalien, danach die gesamte Sparte, anschließend die Division Ernährung und schließlich 1976 das ...


Die Biographie von Marc Moret ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library