MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Günther Beckstein

Günther Beckstein

deutscher Jurist und Politiker (Bayern); Ministerpräsident (2007-2008) und Innenminister (1993-2007); CSU; Dr. jur.
Geburtstag: 23. November 1943 Hersbruck
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2008 vom 25. November 2008 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Günther Beckstein, ev., wurde am 23. Nov. 1943 im mittelfränkischen Hersbruck geboren und wuchs in Nürnberg in einer Lehrerfamilie auf. Er ist das jüngste von drei Geschwistern und hat einen Bruder und eine Schwester.

Ausbildung

B., der lange Jahre im Bereich der evang. Jugendarbeit sowie im CVJM mitgearbeitet hatte, machte 1962 am Willstätter Gymnasium in Nürnberg Abitur und studierte danach Rechtswissenschaften an den Universitäten Erlangen und München. 1975 promovierte er in Erlangen über das Thema "Der Gewissenstäter im Straf- und Strafprozessrecht" zum Dr. jur. In seiner Dissertation vertrat er u. a. die These, dass die Ordnung des Grundgesetzes nicht durch die Gewissensfreiheit aufgehoben werden dürfe.

Wirken

Noch vor seiner Promotion ließ sich B. 1971 als Rechtsanwalt nieder (bis 1988). Zwei Jahre später begann er sein politisches Engagement als Mitglied der CSU. 1973-1978 war er Bezirksvorsitzender der Jungen Union in Nürnberg-Fürth. Nach den Landtagswahlen in Bayern am 27. ...


Die Biographie von Günther Beckstein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library