MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Çelik Gülersoy

türkischer Jurist; Generaldirektor des türk. Touring- u. Automobilclubs
Geburtstag: 23. September 1930 Hakkari
Todestag: 6. Juli 2003 Istanbul
Nation: Türkei

Internationales Biographisches Archiv 26/1989 vom 19. Juni 1989


Blick in die Presse

Herkunft

Çelik Gülersoy wurde am 23. Sept. 1930 im südostanatolischen Hakkari geboren, kam aber bereits im Alter von drei Jahren nach Istanbul.

Ausbildung

Schon als Schüler eines Istanbuler Gymnasiums arbeitete er ab 1947 für den Türkiye Turing ve Otomobil Kurumu (TTOK), den türkischen Touring- und Automobilclub, damals als Assistent des Generaldirektors. Nach dem Abitur studierte er bis 1958 Jura an der Universität von Istanbul, anschließend widmete er sich ganz seiner Tätigkeit beim Touring-Club (so die heute allgemein gebräuchliche Abkürzung). Schon kurze Zeit später wurde er Generalvizedirektor, seit 1965 war er Generaldirektor des TTOK. Längere Aufenthalte in Deutschland, Frankreich und Italien verhalfen ihm zu einer bemerkenswerten Sprachfertigkeit: er wechselte elegant zwischen vier Sprachen.

Wirken

G. gelang es, für den TTOK das Vergabemonopol für gesetzlich vorgeschriebene Pkw-Plaketten zu erhalten, die jeder das Land verlassende Pkw-Fahrer gegen eine Gebühr von umgerechnet ca. 60 DM an den Grenzstationen entrichten musste. Die Gewinne aus dieser Pflichtabgabe beliefen sich jährlich auf einen sechsstelligen Betrag für den TTOK.. Bereits 1971 ...


Die Biographie von Çelik Gülersoy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library