MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erich Damerow

fr. Minister des Landes Sachsen-Anhalt
Geburtstag: 14. Juli 1886 Glienke
Todestag: 14. Februar 1972 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1948 vom 18. Oktober 1948


Blick in die Presse

Wirken

Erich Damerow wurde am 14. Juli 1886 in Glienke, Kreis Bromberg, geboren. Nach dem Besuch des Realgymnasiums in Bromberg studierte er Rechtswissenschaften und promovierte im Jahre 1911 zum Dr. jur. Darauf stand er von August 1914 bis Januar 1915 im Militärdienst und war im Anschluß daran als Hilfsrichter tätig. Mit dem 1. Januar 1919 trat er zum Kommunaldienst über und arbeitete als Magistratsassessor in den Stadtverwaltungen von Bromberg und Kottbus. Im Jahre 1922 wurde er zum Bürgermeister von Köthen und zwei Jahre später zum Oberbürgermeister dieser Stadt gewählt. Der Umsturz von 1933 hatte unmittelbar Amtsenthebung und Schutzhaft zur Folge.

Während der Jahre des nationalsozialistischen Regimes und des zweiten Krieges war D. im Handel und in der Industrie, zuletzt seit 1942 in der Wirtschaftskammer Chemnitz, tätig. Nach der Niederlage wurde D. im Jahre 1945 zum Präsidialdirektor bei der Provinzialverwaltung und 1946 zum Vizepräsidenten ernannt. Seit Dezember 1946 verwaltet er das Ministerium für Landwirtschaft, Handel und Versorgung des Landes Sachsen-Anhalt.


Die Biographie von Erich Damerow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library