MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Theodor Blank

Theodor Blank

deutscher Politiker; CDU
Geburtstag: 19. September 1905 Elz/Krs. Limburg-Weilburg
Todestag: 14. Mai 1972 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1972 vom 12. Juni 1972


Blick in die Presse

Wirken

Theodor Blank, kath., wurde am 19. Sept. 1905 in Elz an der Lahn als eines der zehn Kinder eines Schreiners geboren, wuchs aber seit 1913 in Bochum-Dahlhausen auf. Nach der Volksschule und Fachschule erlernte er das Handwerk eines Modelltischlers. Frühzeitig gewerkschaftlich interessiert, wurde B. 1930 in Dortmund Verbandssekretär des Zentralverbandes christlicher Fabrik- und Transportarbeiter für das nördliche und nordwestliche Ruhrgebiet. 1933 verlor er seine Stellung. Der 29jährige setzte sich noch einmal auf die Schulbank und holte 1936 in Essen das Abitur nach. Nach zweijährigem Studium der Mathematik und Physik an der Universität Münster und praktischer Arbeit bei Junkers in Dessau und als Konstrukteur in Dortmund studierte er Ingenieurfach an der TH Hannover. 1939 wurde er Soldat. Als Oberleutnant (Panzerjäger) kehrte er 1945 aus der Gefangenschaft zurück. Sofort wandte er sich der Politik zu.

Er wurde Stadtverordneter der von ihm mitgegründeten CDU in Dortmund, saß im Zonenbeirat, im Landtag und im Zweizonenwirtschaftsrat, und gleichzeitig nahm er seine Arbeit in der Gewerkschaftsbewegung wieder auf und wurde Zweiter ...


Die Biographie von Theodor Blank ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library