MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerrit J. van Heuven-Goedhart

Leiter d. UN-Hochkommissariats f. das Flüchtlingswesen
Geburtstag: 19. März 1901 Bussum
Todestag: 8. Juli 1956 Genf
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 42/1956 vom 8. Oktober 1956


Blick in die Presse

Wirken

Gerrit Jan van Heuven-Goedhart wurde am 19. März 1901 in Bussum geboren. Nach abgeschlossener Gymnasialbildung bezog er die Universität Leiden zum Studium der Rechte und promovierte im Jahre 1926 zum Doktor der Staatswissenschaften. Danach war er von 1925 - 1926 als Repetitor für Staatsrecht und Strafrecht in Amsterdam tätig und begann sich hier schon dem Journalismus zuzuwenden. Im Jahre 1925 trat er in den Redaktionsstab des "Telegraf" ein. Von 1926-1933 war er Hauptredakteur dieser führenden Zeitung. Von 1933-1940 war er Chefredakteur in Utrecht. Er machte Reisen durch Europa, schrieb Bücher über die Tschechoslowakei und Finnland und verheiratete sich mit einer Norwegerin.

Während des Krieges war er in der Widerstandsbewegung tätig und wurde in deren auftrag nach London entsandt. Von 1944-1945 war er dann Justizminister der niederländischen Exilregierung. Nach 1945 wurde er Chefredakteur seines einstigen illegalen Widerstandsblattes "Het Parool" in Amsterdam. Als Mitglied der niederländischen Delegation bei der UNO-Vollversammlung wurde er in die Unterkommission für Freiheit der Presse des ...


Die Biographie von Gerrit J. van Heuven-Goedhart ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library